Über Dorothee Wiebe2019-02-04T13:23:33+00:00

Dorothee Wiebe

Dorothee Wiebe @work

Timeboxing: für fokussiertes Arbeiten und schnelle, bewertbare Ergebnisse

Wie „ticken“ Menschen? Was passiert im Miteinander? Warum adaptieren sich die einen schneller an neue Bedingungen – betrachten Wandel als Chance – und für andere ist es schwieriger? Geleitet von diesen „Forschungsfragen“ habe ich ein verhaltenswissenschaftlich geprägtes Marketing-Studium mit den Schwerpunkten Marktforschung, Sozialpsychologie und Sprechwissenschaften als „Grundausbildung“ gewählt. Schon Mitte zwanzig war ich mit der eigenen Werbeagentur für internationale Kunden unterwegs, habe Kommunikationsstrategien in Kampagnen, Messen, Print und Web umgesetzt. Bis ich mich 2008 entschlossen habe die Kampagnenarbeit durch den direkten Kontakt mit Menschen zu ersetzen und mein Wissen um strategische Kommunikation für gutes Gelingen von Veränderungen einzusetzen.

Klar lernen wir lebenslang! Weil uns Herausforderungen zwingen oder neues Wissen lockt.

Mich lockt aktuell die agile Organisationsbegleitung (Ausbildung in der Werkstatt für kollegiale Führung in Hamburg) und die Ansätze der modernen Organisationsentwickler (Future Leadership Ausbildung für moderne Berater im intrinsify-Netzwerk). Aktuelle Moderationstechniken von OpenSpace bis Appreciative Inquiery, neurowissenschaftliche Coaching- und Teamentwicklungsmethoden wie das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) und systemisches Aufstellen sind bei meine Arbeit im Einsatzt. Natürlich on top von Basis-Handwerskzeug des „change-managements“ (zertifizierte Change-Managerin seit 2012) – auch wenn ich der Meinung bin, dass Veränderungen nicht „gemanaged“, nur „getriggerd“ und begleitet werden können.

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen …

Sehr gerne arbeite ich bundesweit im Team mit anderen Expertinnen. Abhängig vom Umfang und Charakter Ihrer Aufgabe, braucht es Kolleginnen mit Spezial-Know-How oder Dienstleister für bestimmte Umsetzungen wie App-Programmierung, Illustrationen usw. Für die Förderprogramme von uW:M arbeite ich mit meinen akkreditierter Berater-Kolleginnen im 4-TOP-Netzwerk 

mein Angebot …

  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Produktentwicklung und Innovationsworkshops
  • Agile Methoden wie Design Thinking
  • Change-Kommunikation
  • Workhacks und Methoden für neues Arbeiten
  • feuriges Arbeiten und Leichtigkeit im Prozess
  • Kollaboration im Team – mit und ohne Tools
  • Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten

Kontakt

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf – z.B. über das Kontaktformular. Ich freue mich

oder senden Sie uns eine E-Mail über Ihr Mailprogramm.

info@lern-experimentierraum.de

Standort: Saarbrücken

Arbeitsplatz: überall

Gerne komme ich zu Ihrem Unternehmen. Lassen Sie uns telefonieren!
tel: 0681/6850925 mail post@wiebe-change.de

Oder Sie kommen nach Saarbrücken

Wiebe Change im 3RAUM Workspace
Heinrich-Böcking-Strasse 21
66121 Saarbrücken

intrinsify-Mitgliedslogo